Aktuelles


Sonntag, den 28. Juni Livestream aus Itzehoe um 11:00 Uhr

Am vergangenen Sonntag hatten wir bei der Übertragung der Hl. Messe aus Heide technische Probleme.

An diesem Sonntag wird noch einmal die Hl. Messe aus Itzehoe unter dem bekannten Link

https://www.youtube.com/user/GeneralDrummer gestreamt.

Je nach Lage der Corona-Epidemie und den Wünschen aus der Gemeinde entscheiden wir Anfang August, wie es nach den Sommerferien weitergeht.

Deshalb eine Bitte an alle, die regelmäßig den Livestream aus Itzehoe geschaut haben:

Bitte teilen Sie uns mit, ob und in welcher Regelmäßigkeit Sie eine Fortsetzung des Livestreams ab Mitte August wünschen.

Viele Grüße,

 Pfarrer Kirchhoff

Viele Grüße,

Pfarrer Kirchhoff


Konzert Orgel und Geige am 07.07. 2020

Das Konzert umfasst einen großen Bogen der Musikgeschichte. Ein wichtiger Bestandteil des Programms ist die Violinsonate in E-Dur von Johann Sebastian Bach, die sowohl für den Geiger als auch den Organisten sehr herausfordernd ist. Titelgebend ist das Werk "Befiehl du deine Wege" von Camillo Schumann. Dabei werden zu der bekannten Choralmelodie in schönster romantischer Tonsprache verschiedene Variationen zu hören sein, bei denen der Zuhörer das Thema abwechselndin Orgel oder Violine wiedererkennen kann.

Neben diesen kammermusikalischen Werken werden die beiden Musiker auch allein zu hören sein, mit Solowerken für Violine bzw. Orgel. Hierbei wird der Geiger Radboud Oomens virtuos bei der Ballade Opus 27 Nr. 3 von Eugène Ysaye zu hören sein, während Franz Spenn den Zuhörern die Welt der Fuge über B-A-C-H von Robert Schumann eröffnet.

Franz Spenn




Andacht zum Sonntag, den 21. Juni 2020 - von Pfarrer Joachim Kirchhoff

Liebe Gemeindemitglieder,

für Sonntag, den 21. Juni 2020 stellt Ihnen hier Pfarrer Kirchhoff eine Andacht zur Verfügung.

Um zur Andacht zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

 

 



Aus dem Gemeindeleben

Geschenk aus dem Bistum Aachen

Gerd und Michael Offermann aus dem Bistum Aachen machen nun schon zum dritten Mal hier, bei uns in Büsum, Urlaub. Letztes Jahr meldeten sie sich ganz spontan zum Ministrantendienst und bekamen dabei mit, dass bei uns in der Diaspora, die Mittel beschränkt sind. Zurück im Bistum Aachen setzten sie sich gleich mit Pfarrer Rainer Thoma von der Kämpchener Gemeide St. Maiä Heimsuchung in Verbindung, der uns großzügigerweise Messdienergewänder mit Medaillen sowie eingroßes Verehrungskreuz, die dort nicht mehr benötigt werden, schenkte. Das Foto zeigt Gerd und Michael Offermann mit Pfarrer Joachim Kirchhoff und Christine Cannon bei der Übergabe der liturgischen Gegenstände.

Wir bedanken uns herzlich für das großzügige Geschenk.


Putzaktion 2020 in St. Andreas, Büsum

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Ptzaktion in St. Andreas statt. Ehrenamtliche Helfer haben sich dazu eingefunden und die Fenster und Innenräume der Kirche und des Gemeindehauses einer gründlichen Reinigung unterzogen. Mit viel Fleiß, aber auch viel Spaß ging es dabei zur Sache...

Wir bedanken uns herzlich für den Einsatz von Frau Axer, Frau Cannon, Frau Dethlefsen, Frau Pfaffendorf und Frau Pham.


Gottesdienste der Woche

 

Heilige Messe und Gottesdienste

 

Dienstag: 18:00 Uhr Hl. Messe   St. Josef, Heide

Mittwoch: 14:00 Uhr Anbetung; 15:00 Uhr Hl. Messe   St. Josef, Heide

Donnerstag: 18:00 Uhr Hl. Messe   St. Andreas, Büsum

Freitag: 9:00 Uhr Hl. Messe St. Josef, Heide

Samstag: 18:00 Uhr  Hl. Messe St. Ansgar, Meldorf

Sonntag: 9:00 Uhr Hl. Messe St. Andreas, Büsum

               11:00 Uhr Hl. Messe St. Josef, Heide

               18:00 Uhr Hl. Messe St. Josef, Heide

              


Veranstaltungen

Bis auf weiteres sind alle Veranstaltungen abgesagt.



Pfarrei St. Josef in Heide:

Urlaub 2020